HEP-Banner
 .

Projekte für B.Sc.-, M.Sc.- und Doktorarbeiten

Aktuelle Themen für Bachelor- Diplom- und Masterarbeiten:

Durch die in der experimentellen Teilchenphysik übliche grosse Breite der Forschungsaufgaben gibt es ständig ein ganzes Spektrum verschiedener hochinteressanter Themen. Dieses reicht von reinen Hardware-Arbeiten über alle Arten der Programmierung bis zu reinen Physikanalysen. Daher sind wir sicher, für jeden Geschmack auch das passende Thema zu finden.

Einige mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Bitte schauen Sie sich die flogende Aushänge an:

FAQ

  • Benötige ich zur Bearbeitung spezieller Themen Kenntnisse, die über die im Studium erlangten hinausgehen?
    Nein. Grundsätzlich wird immer nur erwartet, was im normalen Studienverlauf gelernt wurde. Die nötigen Spezialkenntnisse erlangt man auf dieser Grundlage während der entsprechenden Arbeit.
  • Wie sicher bin ich, dass meine Arbeit auch in einer vernünftigen Zeit abgeschlossen wird?
    Sehr. Es wird stark darauf geachtet, dass alle Arbeiten im Umfang so angelegt sind, dass sie in der vorgeschriebenen Zeit auch zu Ergebnissen führen.
  • Ist das am Anfang ausgegebene Thema strikt bindend?
    Nein. Sollte sich nach einiger, natürlich nicht zu langer, Zeit heraussstellen, dass auf etwas anderem Gebiet spannendere Ergebnisse zu erzielen sind oder es doch eher den eigenen Fähigkeiten entspricht, sind Korrekturen immer noch möglich.

Aktuelle Themen für Doktorarbeiten:

Sie haben Interesse an einer Doktorarbeit in unserer Arbeitsgruppe?

Wir laden Sie gern zu einem persönlichen Gespräch ein.

Sind Sie interessiert? Dann wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Markus Cristinziani
Raum EN-A 102,  Tel. 0271/740 3629
E-Mail: Markus Cristinziani

Prof. Dr. Ivor Fleck
Raum EN-A 109,  Tel. 0271/740 3628
E-Mail: Ivor Fleck

Prof. Dr. Markus Risse
Raum EN-A 105,  Tel. 0271/740 3789
E-Mail: Markus Risse

Einige Beispiele für beendete Abschlußarbeiten finden Sie in dem Abschnitt Publikationen.